Gynäkologische Krebserkrankungen – Onkologie

Minimal-invasive Onkologie: In unserer Abteilung für gynäkologische Krebserkrankungen ist keine Patientin wie die andere

In der Onkologie der Frauenklinik an der Elbe werden Sie von unseren Gynäko-Onkologen Dr. Andreas Nugent, Dr. Peter Biel, Dr. Olaf Buchweitz und Dr. Andreas Hackethal betreut. Gynäko-Onkologen sind nach mehrjähriger Weiterbildung spezialisiert auf die Diagnostik und Therapie von Krebserkrankungen der Brust und des weiblichen Genitaltraktes. Diese Weiterbildung wird von der Ärztekammer überwacht und erst nach Ablegen einer entsprechenden Facharztprüfung darf der Arzt diese Schwerpunktbezeichnung führen.

Die persönliche Betreuung aus einer Hand ist uns besonders wichtig. Typisch für uns ist, dass Sie sich nicht bei jedem Besuch in der Frauenklinik auf einen neuen Arzt oder ein neues Gesicht einstellen müssen. Vertrauen und persönliche Betreuung sind Ihnen gemeinsam mit uns als Ärzten sehr wichtig – 1:1 durch „dick und dünn“.

Eine Krebserkrankung und ihre Behandlung bedeuten für die betroffenen Frauen eine große körperliche und seelische Belastung. Viele Patientinnen fühlen sich der Krankheit zunächst hilflos ausgeliefert. Wir möchten Ihnen helfen, die Erkrankung besser zu verstehen und den besten medizinischen Weg zur Überwindung der Krebskrankheit zu finden. Dafür nehmen wir uns in der onkologischen Sprechstunde viel Zeit für Sie und erarbeiten gemeinsam mit Ihnen einen präzisen Behandlungsplan, gezielt den Tumor zu bekämpfen und gleichzeitig Ihren Körper zu stärken.

Gynäkologische Krebser-
krankungen – Onkologie

Die onkologische Abteilung bietet unseren Patientinnen eine auf ihre persönlichen Bedürfnisse und Erkrankung ausgerichtete, individualisierte Behandlung – stets orientiert am aktuellen Stand der Wissenschaft und unter Berücksichtigung nationaler und internationaler Leitlinien. Wir erreichen dies durch die optimale Verbindung ambulanter und stationärer Leistungen und die Nutzung interdisziplinärer Kompetenz.

• Diagnostik,
  • ambulante und stationäre Operationen und
  • ambulante Chemotherapie,

passen wir Ihrem individuellen Krankheitsbild und Ihren persönlichen Bedürfnissen an. Wir arbeiten dabei eng mit Radiologen, Strahlenmedizinern, Urologen, Chirurgen und Psychoonkologen zusammen.

Minimal-invasive Endoskopie oder auch Knopflochchirurgie genannt, hat in der operativen Behandlung von Krebserkrankungen einen absolut führenden Stellenwert erlangt. Wir sind deshalb in der FRAUENKLINIK AN DER ELBE seit Jahren führend in der ambulanten Onkochirurgie von:

• Muttermundkrebs
  • Gebärmutterkrebs
  • Brustkrebs

• Diagnostik,
  • ambulante und stationäre Operationen und
  • ambulante Chemotherapie,

• Muttermundkrebs
  • Gebärmutterkrebs
  • Brustkrebs

Sollte eine ambulante Operation einmal nicht möglich sein, behandeln wir Sie in der stationären Einheit unserer Partnerkliniken AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM HAMBURG, HELIOS Mariahilf Klinik Hamburg oder der Facharztklinik Hamburg. Alle Patientinnen werden, hier wie dort, von den Ärzten der Frauenklinik an der Elbe persönlich operiert. Als Kooperationspartner unserer beiden Partnerkliniken sind wir von der Deutschen Krebsgesellschaft zertifiziert und ständiges Mitglied der Tumorkonferenz.

Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme

Dr. Andreas Nugent, Dr. Peter Biel, Dr. Olaf Buchweitz, Dr. Andreas Hackethal und Ihr Team der Frauenklinik an der Elbe.

Dr. med. Andreas Nugent

Dr. med. Peter Biel